Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lesung: Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten

23. Oktober @ 18:00 - 21:00

Achtung: Der Termin liegt noch nicht fest und wird so bald wie möglich aktualisiert

„Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten“

Unter diesem Motto steht eine Veranstaltung imRahmen des „Literarischen Herbstes im Hamm (Termin im Oktober/November 2020, Ort noch nicht festgelegt)

An diesem Abend stellt Dr. Volker Pirsich, Germanist, Fennist und Vorsitzender der Bezirksgruppe Wilhelmshaven-Friesland der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e.V., deutschsprachige Gedichte über Finnland vor, die er in der Anthologie „Die Nadelwälder dunkeln fort im Osten“ (im herbst 2019 bei Heiner Labonde erschienen) zusammengefasst hat.

In den vergangenen zweihundert Jahren haben zahlreichen Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gedichte über Finnland geschrieben. Volker Pirsich gat ca. 60 Namen zusammengetragen, darunter weltbekannte (wiez.B. Bertolt Brecht), überwiegend aber Lyrikerinnen und Lyriker, die eher Fachleuten bekannt sind. Auffällig ist, dass Finnland gerade in den vergangenen Jahrzehnten vermehrt in den Fokus von Lyrikerinnen und Lyrikern gerückt ist.

Volker Pirsich wird die vorgetragenen Gedichte thematisch gruppieren und etwas über die Autorinnen und Autoren erzählen.

 

 

 

 

Details

Datum:
23. Oktober
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Hamm
Telefon:
02381 17-0
Website:
www.hamm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.